Unsere Urgroßmutter Anna Auguste Ulrike Nehls

aufgeschrieben 2002

Ich hatte nun also Geburtstag, bin 66 Jahre alt geworden. Mein Mann Helmut schenkte mir die CD “Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an”. Überrascht habe ich meine Gäste, meinen Bruder, meine Schwägerin, meine Cousine und meine Familie. Ich habe damals 130 Jahre der Familiengeschichte Revue passieren lassen, das ist mein derzeitiges Alter nur mit der Hälfte dieser Familienzeit. Am Leben meiner Urgroßmutter lässt sich viel belegen. Ist das nur ein einfaches Frauenleben? Nein, das ist viel mehr.

Auf einem Bild ist sicherlich ihre eheliche Tochter Frieda Nehls zu sehen. Man hat so oft hingezeigt, dass das Foto ganz abgeschabt ist. (untere Mädchenreihe, vierte von links in einem weißen Kleid.

Buddendorf, eine Domäne, der Gutsbesitzer hieß Petersdorf, hier lebten ca. 300 Einwohner und es gab eine einklassige Dorfschule. Der Lehrer hieß Assmus. Dort hat auch meine Urgroßmutter als Lehrerin gearbeitet, der Gutsherr hatte sie ausbilden lassen. Später war sie auch die Kirchenälteste.

Anna Nehls mit Roswitha in Stagard (Pommern) im Garten
Anna Nehls mit Roswitha in Stagard (Pommern) im Garten

Dies ist ein Versuch über meine Urgroßmutter Anna Nehls, geborene Raasch, zu berichten. Sie wurde am 22. Februar 1870 geboren. Ihr Vater Wilhelm Raasch war Schäfer, zu der Zeit auf dem Vorwerk Bernstein, Kreis Regenwalde. Die Mutter hieß Wilhelmine, geborene Seefeld. Später muss der Vater in Buddendorf Schäfer gewesen sein.

“Größchen Anna” hatte viele Geschwister. Der Gutsherr legte jeweils fest, was die Kinder werden sollten, wenn sie aus der Schule kamen. Anna war klein und zart, auf dem Gut weniger zu gebrauchen, aber gescheit. So schickte der Gutsbesitzer sie auf die Schule, damit sie Lehrerin in Buddendorf werden sollte.

Im Mittelpunkt der Schule stand die Bibel. Der Lehrer musste auch dafür sorgen, dass der Kirchenchor funktionierte, die Orgel bei den Gottesdiensten “getreten” wurde und am Sonnabend der Friedhof geharkt wurde. Und eine Lehrerin musste unverheiratet bleiben.

Nun war die Urgroßmutter nicht nur klug, sondern auch noch hübsch. Meine Großmutter Margarete Raasch war also ein uneheliches Kind. Sie wurde am 3. Januar 1891 geboren. Vater von Margarete Raasch war der Sohn eines Gutsverwalters aus Regenwalde: Ludwig Heinrich Hans Rudolf Thilo, geboren am 16.10.1863, also 7 Jahre älter als Anna Raasch.

Auch eine Ida Ebert, geborene Raasch, lebte im Hause, als sie ein Kind war, ebenfalls eine Tochter von Anna Raasch.

Später heiratete Urgroßmutter Ann sehr gediegen im weißen Brautkleid, das heute im Deutschen Museum für Geschichte in Berlin zu bewundern ist, den Stadthalter und Hofmeister August Nehls. Er fiel im 1. Weltkrieg. Er brauchte einen Sohn mit in die Ehe.Erich Nehls wurde am 27. April 1891 geboren, er wurde Schneider.

Frieda Petzold, geborene Nehls, wird aus dieser Ehe sein, am 27. Juni 1907 geboren, starb sie schon mit 20 Jahren.

Christel Liebram

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*