Der Ziegenwagen beim Rosenthaler Herbst

Erinnern wir kurz an die Mitbegründerin des Rosenthaler Festumzuges, Frau Eveline von Steinsdorf und ihren Ziegenwagen. Die Gruppe von „Zeitensprünge" wollte wissen, was es damit auf sich hatte. Wir besuchten Frau von Steinsdorf und befragten sie.

Das Fest 2012 mit seinem Umzug als ein viel beachteter Höhepunkt ist vorüber. Und die Vergangenheit zog nochmals an uns in bunten bewegenden Bildern vorbei. Zu einigen geschichtsträchtigen Bildern trug ich durch die Texte und Kostümierung bei. Deutlich sichtbar wurden von Herrn Kirchhof angefertigte Sichttafeln zur Erklärung mitgeführt. Sie verschwinden wieder bis zum 40. Rosenthaler Herbst und bis zum 15. Festumzug im Abstellraum.
 
Aber ich möchte noch einmal die Bilder Revue passieren lassen, an denen ich einen größeren oder kleineren Anteil hatte.
 
Da ist zuerst der Kremser, der uns an Frau von Steinsdorf erinnern sollte, die im vorigen Jahr noch selbst dieses Bild angemeldet hatte.  Die ihr nahestehenden Menschen, die den Ökohof nach ihrem Ableben weiterführen, wollen diese Tradition mit dem Ziegenwagen beibehalten, Herr Kirchof besorgte den Wagen bei der Firma Obst und ich half bei der Kostümierung. Einige betagte Freunde und Helfer unserer Heimatstube im Landhaus Rosenthal, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, durften hier mitfahren.
 
Erinnern wir uns kurz an unsere Mitbegründerin des Rosenthaler Festumzuges, Frau Eveline von Steinsdorf und ihren Ziegenwagen.

Die Gruppe von „Zeitensprünge" wollte wissen, was es damit auf sich hatte. Wir besuchten Frau von Steinsdorf und befragten sie.

Frau von Steinsdorf hat in jungen Jahren in Berlin in einer Markthalle Blumen verkauft. Dort hat sie ihren Mann kennengelernt. Er war Gärtner und Landwirt und hat in den Anstalten von Lobethal gearbeitet. 1950 haben sie in Potsdam geheiratet.

Familie von Steinsdorf hatte zuerst in der Vinetastrasse in Pankow eine Gärtnerei, dannin Buchholz. Dort wurden sie 1976 enteignet und bauten sich dann hier in der Nordendstrasse wiederum eine Gärtnerei auf. Sie lebten und arbeiteten dort gemeinsam mit dem Sohn Alexander. Zur Silberhochzeit waren sie schon ansässig und bekamen den Segen von Pfarrer Burmeister.

Der Bürgerverein Rosenthal wurde von ihnen sehr mit Rat und Tat unterstützt. So kam es auch im Mai 1995 zu der Veranstaltung „Rosenthaler Maibowle" mit dem doch recht originellen Motto „Raus mit der Zicke an die Frühlingsluft".

Herr Manfred Grande´ kam auf die Idee, eine alte Tradition aus der Rosenthaler Kolonie Nordend zu beleben. Dort war man nicht so reich, wie im Stammdorf. Festliche Umtzüge fielen etwas dürftiger aus. Aber zu einem Ziegenwagen mit Erntekrone reichte es allemal.

Glücklicherweise hat das Max Skladanowsky 1908 festgehalten.

Frau von Steinsdorf war viele Jahre mit ihrem nachgestalteten Ziegenwagen dabei und hat den Rosenthalern damit Freude bereitet.

Baron Georg von Steinsdorf verstarb 1992, seitdem betrieb Frau Evelin von Steinsdorf in hohem Alter und bis zu ihrem Tode das Anwesen bewunderungswürdig allein weiter.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*