Wie wir uns ein schönes Wochenende in den Herbstferien des Jahres 2018 am nördlich von Berlin gelegenen Werbellinsee ehrenamtlich bereiteten
Die ausländischen Bewohner der Elisabeth-Aue erlebten drei Tage am Werbellinsee im „EJB“ , der „Europäischen-Jugend-Begegnungsstätte“. Alle interessierten Familien, die sich angemeldet hatten, konnten gemeinsam mit ihren Kindern ihre Zimmer beziehen. Sechs Personen waren einzelne Erwachsene und fühlten sich auch in der Unterkunft wohl.
Ein großer Doppelstockbus und mehrere PKWs für allerlei Material hatte die Reise für alle ermöglicht. Jeweils 2O Erwachsene hatten als Betreuer ehrenamtlich Kontakt zu jeweils einer Familie gehabt und verlebten nun das Wochenende gemeinsam mit den ausländischen Freunden.
Da gab es zweimal zum Mittag das gemeinsam zubereitete leckere Brunch-Buffett im Freien bei frischem Herbstwetter, gemeinsame Unternehmungen und Sport in der Turnhalle, besonders interessant mit zwei Trainern aus Französisch-Buchholz. Abends wurde musiziert und gesungen. Auf den Tischen waren Gesellschaftsspiele sowie Schachfiguren ausgebreitet, womit sich Eltern und Kinder beschäftigten. Bis spät in die Nacht wurden viele Gespräche geführt. Die Kinder hatten auch einen eigenen Raum, wo sie spielen, basteln und Filme sehen konnten.
Die Familienwanderungen fanden in wechselnden Gruppen bei bestem Herbstwetter statt. Auf dem 105 Hektar großen Gelände konnte man sowohl Entspannung finden ais auch Spaß sowie Aktionen erleben.
Großer Dank gilt allen, die diese Fahrt ermöglichten.
Eine Unterstützerin
Kommentar hinterlassen